Jede Geschichte ist anders. Wir helfen Migranten, bei uns eine neue Heimat zu finden - persönlich und individuell.

Ein neues Land, ein neues Leben? Bei diesem schweren Schritt begleitet die Migrationsberatung der AWO Spätaussiedler, Migranten, die auf Dauer in Deutschland bleiben, sowie anerkannte Flüchtlinge.

Sich zurechtzufinden verlangt Kraft und Engagement. Denn Vieles ist anders als in der alten Heimat, Probleme bleiben nicht aus: Wir helfen Neuzuwanderern, in den ersten drei Jahren ihren Weg zu einem selbstständigen Leben zu finden. Im Mittelpunkt stehen dabei das Lernen der Sprache und der Wiedereinstieg in Schule, Ausbildung oder Beruf.

Migrationsberatung

Wir betreuen die Teilnehmer der Integrationskurse, in denen sie Deutsch lernen, und sind Ansprechpartner bei Fragen zur Anerkennung von Abschlüssen und Diplomen.

Damit die Neuankömmlinge ihren Alltag meistern können, helfen wir beim Umgang mit Behörden, bei rechtlichen, familiären und gesundheitlichen Angelegenheiten.

Unsere Unterstützung erhalten aber auch Zuwanderer, die länger als drei Jahre hier sind: Sie können sich an uns wenden, wenn Sie einen Integrationskurs besuchen möchten bzw. bereits besuchen oder sich in einer Krisensituation befinden (z.V.: Arbeitsplatzverlust, Aufenthaltserlaubnisschwierigkeiten, Suchtproblemen, Familienangelegenheiten und anderes.)

Die Migrationsberatung hat folgende Sprechzeiten:
Rathaus Erlangen

Montag 14:00 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 09:00 14:00 Uhr
Freitag 09:00 12:00 Uhr

Sie erreichen Sie uns:

Frank Dengler (Zi 509)
Rathaus Erlangen
Telefax: 09131 86 26 33
E-Mail:awo.frank.dengler@stadt.erlangen.de