Die Löcher im sozialen Netz werden größer. Mit Ihnen wächst die Bedeutung von Institutionen wie der AWO. Handlungs- und Leistungsfähig zu bleiben ist darum jetzt für uns oberstes Gebot. Nur so können wir auch weiterhin wirkungsvoll unsere Verantwortung tragen und Menschen, die durch Schwachstellen der Solidar-Gemeinschaft fallen, Halt und Hilfe geben.

Auch das vereinte Deutschland fordert große Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Dort, wo die AWO 40 Jahre lang verboten war, gilt es nun den Aufbau der AWO-Ost und den Zusammenschluss mit den bestehenden Verbänden weiter auszubauen. Doch dazu müssen wir auf einen großen stabilen Mitgliederstamm bauen können. Ihre Beiträge sind der Grundstock für alle unsere Aufgaben. Je mehr Mitglieder die AWO hat, desto mehr kann sie schaffen.

Sie werden Mitglied im Ortsverein. Dort verbleibt ein Teil ihres Mitgliedsbeitrages. Der Ortsverein wiederum ist Mitglied des Kreisverbandes, auch dort verbleibt ein Teil des Beitrages und trägt mit zur Mitfinanzierung der Dienste und Einrichtungen bei. Die Kreisverbände sind Mitglied des Bezirksverbandes Ober- u. Mittelfranken e.V., der z. B.Träger des Sozialzentrum in Erlangen-Büchenbach ist, eine wichtige Einrichtung die außer Altenpflegeplätzen auch Sonderpflegeplätze für Schwerst-Schädelhirn-Geschädigte und Sonderpflegeplätze für an Multipler Sklerose Erkrankte bietet.

Auch Kurhäuser von Mutter und Kind in Büsum und Bad Windsheim sind unter anderem Einrichtungen des Bezirksverbandes. Auch der Bezirksverband und letztlich der Bundesverband erhält einen Teil ihres Mitgliedsbeitrages. Der Bundesverband finanziert damit z.B. Entwicklungshilfeprojekte.

Sie sehen: viele kleine Beiträge tragen eine große Idee und sind Teil einer weitreichenden Hilfe!

Machen Sie mit. Werden Sie Mitglied.

Download Mitgliedsantrag als pdf

Info@awo-erlangen.de