Neues Spielhaus wertet den Garten der Krippe Sonnenschein auf

Dank einer Spende der Glücksspirale konnte die AWO Kinderkrippe Sonnenschein in Erlangen-Tennenlohe ein neues Spielhaus in ihrem Außenbereich anschaffen.

„Durch das Spielhaus wirkt unsere kleine Außenfläche nun viel gemütlicher und einladender. Wir konnten den Außenbereich dadurch deutlich aufwerten,“ freut sich die Leitung der Kinderkrippe Kathrin Stahl gemeinsam mit den Kindern, die das Haus sofort in Besitz genommen haben.

Die Kinder nutzen das Häuschen zum Spielen und Verstecken. Es wird mit Fahrzeugen bespielt oder es werden Stühle hineingetragen, um sich dann im Spielhaus eine Pause zu gönnen und das Geschehen außerhalb in Ruhe zu beobachten. Es ist wichtig, dass Kinder einen Rückzugsort haben, wenn es ihnen zu viel oder zu laut wird. Es ist ein Grundbedürfnis des Menschen einen geschützten Rückzugsort zu haben. Das Häuschen lädt wunderbar zum Rückzug ein und doch ist es für die Erzieher*innen gut einsehbar, so dass der Schutz der Kinder gewährleistet ist.

Oft wird aus den kleinen runden Fenstern gelacht und gewunken. Das Häuschen ist Spielhaus und Rückzugsort zugleich, es bietet den Kindern einen hohen Mehrwert. Es wurde durch die Kinder auch schon entdeckt, dass es mit Kreide bemalt und bunt gestaltet werden kann.

Die Glücksspirale unterstützt die Anschaffung des Hauses mit einem Betrag von etwa 1800 €.

Spielhaus Garten für Kinderkrippe SonnenscheinFoto: Kathrin Stahl

Tipis für den AWO Erna-Zink-Kindergarten

Dank der Förderung der GlücksSpirale konnte der AWO Erna-Zink-Kindergarten in Erlangen zwei Tipis zum Spielen, Verstecken und Zurückziehen für die Kinder im großen Spielgarten der Kindereinrichtung in der Nähe des Röthelheimparks anschaffen.

Das Leitungsteam des Kindergartens, Katrin Dollinger und Vanessa Köhler erläutern: „Der Erna-Zink Kindergarten verfügt über einen eigenen großen und weitläufigen Garten. Durch den Klimawandel und die steigenden Temperaturen sind die vorhandenen Schattenplätze für die Kinder nicht mehr ausreichend. Durch die Anschaffung der Tipi-Zelte konnten nicht nur schattige Spielplätze, sondern auch gleichzeitig Versteckmöglichkeiten geschaffen werden.“ Der Geschäftsführer des AWO Kreisverbandes, Christian Pech, fügt hinzu, dass die Kinder „immer wieder fasziniert von dem Thema ‚Indianer‘ sind. Durch die Tipis der GlücksSpirale werden die Kinder animiert, sich noch mehr mit der Thematik und der Geschichte auseinanderzusetzen.“ Bei den Kindern entstehen so wertvolle Rollenspiele bei denen sie in unterschiedlichen Gruppen interagieren können. „Die Tipis sind damit eine großartige Bereicherung unserer Spielangebote im Außenbereich und unterstützen unsere pädagogische Arbeit,“ erläutert Vanessa Köhler.

Katrin Dollinger fügt hinzu: „Interessant ist es zu beobachten, dass beim Spielen in den Tipis auch Kinder aus unterschiedlichen Gruppen zusammenfinden und Kontakte knüpfen. Beim Aushandeln des Spielgeschehens üben sie soziale und sprachliche Fähigkeiten.“

Die beiden angeschafften Tipis im Wert von rund 1.300 € bestehen aus langlebigem, druckimprägniertem Holz, das zusätzlich noch bemalt und kreativ gestaltet werden kann. In dem Tipi können sich 4-5 Kinder gleichzeitig aufhalten und spielen.

Bei dem Begriff ‚Indianer‘ wird auf die politische Korrektheit Bezug genommen. Ausführliche Informationen sind unter https://www.naaog.de/Deutsch-German/Indianer-Politische-Korrektheit/ zu finden.

Tipi für den AWO Erna-Zink-Kindergarten
Foto: Thanh Le
Auf dem Bild, von links, Hr. Christian Pech (Geschäftsführer des AWO KV ERH), Katrin Dollinger und Vanessa Köhler (Leitung AWO Erna-Zink Kindergarten).