Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind ein wesentlicher Baustein zur Entlastung der pflegenden Angehörigen und zur Unterstützung der Menschen mit Demenz. Sie sind unverzichtbar für den Pflegemix aus pflegenden Angehörigen, Pflegekräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Nur im Miteinander ist die Herausforderung des demografischen Wandels und der Zunahme von Demenzerkrankungen zu bewältigen und gleichzeitig die Lebensqualität der Betroffenen zu erhalten. 

Es können ehrenamtliche HelferInnen  ein paar Stunden Erleichterung und Entlastung schaffen. Sie sind fortgebildet nach §45a SGB XI und helfen bei der Betreuung von Demenzerkrankten Angehörigen, sie beschäftigen (Gespräche, Biographie Arbeit) aktivieren (Spaziergänge, Gymnastik) beaufsichtigen (Vorlesen und Erinnerungsarbeit) und betreuen. Die Kosten können über die Entlastungsleistung für „Angebote zur Unterstützung im Alltag“ nach dem §45a SGB XI über die Pflegekasse abgerechnet werden.

Angebote für An- und Zugehörige und Menschen mit Demenz
im Landkreis ERH Ost – Eckental

Begleitung und Unterstützung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen:
Betreuungsgruppe Zeitlos jeden Mittwoch 10:00-16:00 Uhr Betreuung und Förderung von Menschen mit Demenz

Angehörigengesprächskreis für An- und Zugehörige mit Menschen mit Demenz, jeden 1. Dienstag von 10:00-12:00 Uhr

Ehrenamtlicher Helfer*innenkreis, Stundenweise Entlastung im häuslichen Bereich, (Eckental, Heroldsberg, Buckenhof) Einzelbetreuung durch gleicher Person, speziell geschult zum Umgang mit Menschen mit Demenz

EDU- Kurse „einfühlsame Kommunikation mit Menschen mit Demenz nach Konzept Prof. Dr. Engel, 1 x im Jahr in Eckental 10×2 Std. Sitzungen

2 x im Jahr Gottesdienst (Eckental) für Menschen mit Demenz und ihre An und Zugehörige

Kursangebot,  6x1Std in Brand, Sport und Bewegung trotz(t) Demenz, nach Konzept, Deutsche Alzheimer Gesellschaft, Landesverband Bayern e. V.,

Petra Mönius-Gittelbauer
Leitung Demenz und Entlastungsangebote
Dienstag und Mittwoch von 9:00-16:00 Uhr
Telefon 09131 715 385
Mobil 0175  604 31 52
petra.moenius-gittelbauer@awo-erlangen.de

Die Fachstelle wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, in Kooperation mit dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und aus den Mitteln des AWO Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt e.V.