Fachstelle Beratung für pflegende Angehörige / Hasta ve yaşlı bakımı ile görevli aile mensublarına profesyonel bilgi ve destek

Herzlich Willkommen bei der Fachstelle Beratung für pflegende Angehöriger der Arbeiterwohlfahrt

Fast alle pflegebedürftigen Menschen möchten zuhause in ihrer vertrauten Umgebung bleiben.

Die Fachstelle für pflegende Angehörige fördert mit Ihrer Beratung und den Unterstützungsangeboten, den Betroffenen den Pflegealltag zu erleichtern und zu stabilisieren.

Die Betreuung und Pflege älterer Menschen wird überwiegend von Familienangehörigen unter großer Anstrengung geleistet.

In der Fachstelle können Familienangehörige und betroffene Personen sich aussprechen, Rat und Unterstützung holen.

Es werden telefonische und auch persönliche Beratungen zuhause angeboten.

Das kostenlose Beratungsangebot soll bestmögliche praktische und seelische Unterstützung geben um die Pflege zu erleichtern.

Was sind unsere Aufgaben?

Psyhosoziale Beratung
Begleitende Unterstützung
Entlastung

Welche Angebote gibt es für pflegende Angehörige?

Welche Angebote gibt es sonst noch?

Gesprächsgruppen für Angehörige
Sie können sich bei regelmäßigen Treffen mit Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation austauschen und beraten. Fachkräfte stehen Ihnen dabei zur Seite.

Betreuungsgruppen

In Betreuungsgruppen erfahren Menschen mit einer Demenz gemeinsam für mehrere Stunden Gemeinschaft in familiär gestalteter Umgebung. Eine Fachkraft leitet die in der Regel wöchentlich stattfindende Gruppe mit Hilfe von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Ehrenamtliche Helferkreise

Damit Sie für kurze Zeit auch mal das Haus verlassen können, übernehmen geschulte Ehrenamtliche die stundenweise Betreuung Ihres pflegebedürftigen Familienmitglieds zuhause.

Demenz-Kursangebote für pflegende Angehörige (Edukation Demenz nach Prof.Dr.Sabine Engel)

Um Ihren an Demenz erkrankten Angehörigen besser zu verstehen.

Die Fachstelle wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und aus den Mitteln des AWO Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt e.V.

Foerderung durch Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege