Wir sind eine 5-gruppige Einrichtung für die Altersgruppe von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt. Unser Auftrag umfasst die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern mit dem Ziel, sie in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen.

Die Grundlagen unserer Arbeit sind:

• das bayerische Kinder- Bildungs- und Betreuungsgesetz
  • der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan
  • das Leitbild der Arbeiterwohlfahrt

Architektur und Lage

Der Kindergarten wurde im Sommer 2001 fertiggestellt und zeichnet sich durch eine moderne Architektur mit freundlichen, lichtdurchfluteten Räumen aus. Im September 2004 wurde der Kindergarten um zwei weitere Gruppenräume erweitert.

Wir befinden uns am südlichen Rand des Röthelheimparks inmitten eines ruhigen Wohngebietes. In unserer unmittelbaren Umgebung finden sich mehrere Spielplätze, das Naturschutzgebiet, sowie verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, die wir für unsere Arbeit mit den Kindern nutzen. Ebenso haben wir eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Räumlichkeiten

Für die Kinder stehen fünf große, helle Gruppenräume á 50 qm zur Verfügung. Jede Gruppe hat zusätzlich jeweils einen eigenen Intensivraum im Obergeschoss, einen Sanitärbereich und eine Garderobe.

Zur Einrichtung gehören ein großer Turnraum, ein Schlafraum für die jüngeren Kinder und eine Küche, in der täglich frisch gekocht wird.

Blaue Gruppe

Gelbe Gruppe

Grüne Gruppe

Rote Gruppe

Lila Gruppe

Ausstattung

Unsere Räume sind mit einem bewegungsfreundlichen, variabel einsetzbaren Möbelprogramm ausgestattet. Wir legen Wert auf hochwertiges Spielmaterial (u.a. Montessori-Material) und den Einsatz von Naturmaterialien.

Außenanlage

Unser Garten bietet vielfältige Bewegungs-, Spiel-  und Lernmöglichkeiten für die Kinder:

• Die natürliche Gestaltung und Pflanzbeete ermöglichen den Kindern jahreszeitliche Naturerfahrungen
  • Im Sandkasten, am Bachlauf und auf Spielflächen mit verschiedenem
    Untergrundmaterial (Asphalt, Kies, Holzhäcksel) können die Kinder unterschiedliche Sinnes- und Materialerfahrungen sammeln
  • Begrünte Spielhügel, ein Klettergerüst mit Rutsche und die Schaukeln bieten Anregungen für die körperliche Entwicklung
  • Jede Gruppe hat einen eigenen Zugang zum Garten und besitzt eine Terrasse